Meine Begriffsdefinition

Die Begriffe Supervision, Coaching und Führungscoaching, Beratung, Training, Mentoring, Schulung, usw. sind nicht so scharf definiert und damit praxisdienlich abgrenzbar, wie man auf Anhieb meinen könnte. Auch wenn die Herkunft, die Schwerpunkte, und die Zielgruppen (Kulturen) unterschiedlich sind, gleichen sich Vorgehensweisen und Techniken oftmals.

Supervision beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von individuellen und teambezogenen beruflichen und persönlichen Kompetenzen. Spezifisch legt die Fallsupervision den Schwerpunkt auf die jeweilige fachliche fallbezogene Begleitung.

Da es mir deutlich mehr um die Menschen, Inhalte und Ziele geht, verzichte ich, pragmatisch wie ich bin, auf eine weitere Differenzierung der Begrifflichkeiten. Viel bedeutsamer erscheint mir, gemeinsam eine saubere Auftragsklärung zu erarbeiten.